JungStattAltStadt - Kids machen Stadt |
Kinder und Jugendliche nahmen die eigene Innenstadt als Lebens-, Erlebnis- und Gestaltungsraum in Besitz. Über einen Zeitraum von zwei Wochen lag über der Altstadt ein Zauber, der die vielfältigen Träume von Kindern- und Jugendlichen zum Vorschein brachte. Zum Auftakt verwandelten Kinder und Jugendliche die Schaufenster und Werbeflächen in der Altstadt, indem sie gestalteten, beleuchteten, dekorierten und so eigene, veränderte Sichtweisen und Wahrnehmungen spiegelten. |
|
|
Zwei Wochen lang baute sich eine Zeltstadt in der Innenstadt auf, in der die Gelegenheit gegeben wurde, die Altstadt nach eigenen Wünschen kindergerecht umzugestalten. Z.B. unter folgenden Fragestellungen: Was wünscht du dir von einer lebendigen Innenstadt? Was hat Unna schon? Was braucht Unna noch? Welchen Ort/welche Räume würdest du anders gestalten? Was machst du mit 5.000 €, um einen Ort in deiner Stadt zu verändern? |
|
|
Teams schwärmten tagsüber aus, interviewten, beobachteten, filmten, fotografierten und eroberten so Orte und Räume in der eigenen Stadt. Im Ergebnis stellte sich heraus, dass eine überwiegende Mehrheit der jungen Menschen eigene, sog. Jugendbänke, in der City installieren möchten. |
|
Am Ende der Zeltwerkstatt stand der "Wir verändern etwas Tag" auf dem Programm. Einen Tag lang übernahmen Kinder und Jugendliche die Geschäfte der Verwaltung. Unter Assistenz der Amtsleiter des Unnaer Rathauses und unter der Schirmherrschaft des Unnaer Bürgermeisters wurde das in der Zeltstadt erarbeitete und in der am Tage zuvor stattgefundenen Ratsitzung beschlossene Projekt, die Möblierung der City mit Jugendbänken, realisiert.
Verschiedene Veranstaltungen an den Wochenenden rundeten das Projekt ab und verwandelten Unnas Altstadt zur Jungstadt; in einen einzigartigen Erlebnisraum. Das Projekt stand im Einklang mit den Inhalten des Handbuchs für Stadtmarketing in Unna. In einem ganzheitlichen Stadtmarketingansatz wurden dabei relevante Themen der Stadtentwicklung behandelt und Planung und Durchführung miteinander verknüpft. Dabei geht das Stadtmarketing für Unna über Stadtwerbung oder die Vermarktung einzelner städtischer Leistungen hinaus. Es soll dazu beitragen, die Zusammenarbeit in Unna zu fördern, den Wirkungsgrad von Maßnahmen zu erhöhen, neue Projekte anzugehen, um insgesamt die Lebensqualität in Unna zu verbessern. Der Grundgedanke "Gemeinsam handeln - eine kooperationsbezogene Handlungsstrategie" hat sich bei den Beteiligten fest etabliert.
|